Bewerbung

Bewerbung

Eine Bewerbung ist ein schriftliches Dokument, mit dem Sie sich bei einem Unternehmen vorstellen und auf eine Stelle bewerben können. In der Regel besteht die Bewerbung aus den Dokumenten Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Anlagen.

Typische Bewerbungsformate

Das Format Ihrer Bewerbung wählen Sie am besten in Orientierung an den Vorgaben des Unternehmens. Die gängigsten Formate sind:

  • Online-Bewerbung über Bewerbungsportal: Persönliche Angaben werden in ein Formular überführt und die Bewerbungsunterlagen als Uploads über spezielle Bewerberseiten des Unternehmens versendet.
  • E-Mail-Bewerbung: Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei, die per E-Mail, ggf. mit dem Anschreiben im E-Mail-Text, versendet wird.
  • Schriftliche Bewerbung: Bewerbungsmappe im Printformat, die postalisch versendet wird. Dieses Bewerbungsformat wird jedoch zunehmend durch die Online-Bewerbung verdrängt. 

Initiativbewerbung

Die Initiativbewerbung ist eine Sonderform der Bewerbung, mit der Sie sich nicht gezielt auf eine ausgeschriebene Stelle, sondern initiativ bei einem Unternehmen bewerben.

Anonyme Bewerbung

Bei einer anonymisierten Bewerbung verzichten Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen auf alle Angaben, die Ihre Person im engsten Sinne betreffen.