Projektleiter

Projektleiter

Ein Projektleiter verantwortet die operative Planung und Steuerung von Projekten im Rahmen eines Auftrags und innerhalb eines festgelegten Zeit- und Budgetplanes. Um die vorgegebenen Ziele zu erreichen, erstellt der Projektmanager eine detaillierte Ablauf- und Terminplanung und legt die benötigten Ressourcen fest.

Aufgaben

Die Aufgaben des Projektleiters sind vielfältig und unterscheiden sich je nach Branche und Unternehmen. Folgende übergreifende Tätigkeiten haben jedoch alle Projektleiter gemein:

Vor Beginn des Projektes:

Analyse und Projektsteckbrief: Zu Beginn eines Projektes ist es die Aufgabe des Projektleiters, die Anforderungen der Stakeholder zu analysieren und das Projektumfeld kennenzulernen. Darauf basierend entwirft der Projektleiter einen Projektsteckbrief. Dieser enthält eine kurze Projektbeschreibung, steckt die Projektziele ab, zählt Projektbeteiligte auf und gibt Informationen über Terminfristen, Kosten und Risiken, die im Rahmen des Projekts auftreten können.

Teamzusammenstellung: Zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts stellt sich der Projektleiter in einem zweiten Schritt sein Team zusammen und definiert damit die Projektorganisation. Dazu wägt er Kompetenzen und Befugnisse ab, weist Teammitgliedern Aufgabenbereiche zu und erstellt Arbeitspaketbeschreibungen.

Projektstrukturplan: Schließlich widmet sich der Projektleiter der Definition der einzelnen Projektphasen. In diesem Zusammenhang erstellt er einen detaillierten Projektstrukturplan inklusive einzuhaltender Fristen und Termine, stellt Meilensteine heraus, leitet Maßnahmen ab, legt mögliche Risiken offen sowie Wege, diese zu bewältigen.

Währende der Projektumsetzung:

Projektüberwachung: In der Phase der Projektumsetzung hat der Projektleiter eine überwachende Funktion und achtet darauf, dass Kosten, Terminfristen, Richtlinien und Ziele eingehalten werden. Dazu steuert und koordiniert er Projektaktivitäten, führt regelmäßig Statusabfragen oder –meetings durch, priorisiert Aufgaben und dokumentiert den Projektfortschritt. Im Falle von Ressourcenknappheit oder unerwartet auftretenden Problemen muss der Projektleiter lösungsorientiert handeln und Maßnahmen ergreifen, um den zukünftigen Erfolg des Projekts sicherzustellen. Da der Erfolg des Projekts wesentlich vom Projektteam abhängig ist, gehört es ebenfalls zu den Aufgaben eines Projektleiters, sein Team zu motivieren und Konfliktsituationen aus dem Weg zu räumen.

Reporting: Um die Stakeholder über den Fortschritt des Projekts zu informieren, liegt es in der Verantwortung des Projektleiters, einen regelmäßigen Statusreport zu kommunizieren. Hierdurch wird Transparenz geschafft und Zielvorstellungen sowie Anforderungen können ggf. rechtzeitig korrigiert werden.

Beendigung des Projekts:

Ist das Projekt beendet, liegt es am Projektleiter, einen Abschlussbericht zu erstellen und die einzelnen Projektphasen Revue passieren zu lassen. Gegebenenfalls setzt sich der Projektleiter abschließend mit dem gesamten Team zusammen, um den Verlauf des Projektes zu besprechen und Lernfelder für zukünftige Projekte zu analysieren.

 

Berufsausbildung und Qualifikation

Eine klassische Ausbildung für Projektleiter gibt es nicht. In der Regel arbeiten zukünftige Projektleiter zunächst als Projektmitarbeiter, übernehmen anschließend erste Teilprojekte und steigen schließlich zum Projektleiter auf. Die Basis für einen Job als Projektleiter bildet üblicherweise ein Studium, zum Beispiel der Wirtschaftswissenschaften, Informationstechnik, des Bauwesens oder des Maschinenbaus. Zusätzlich sollte ein Projektleiter mehrere Jahre Berufserfahrung mitbringen.

Da der Projektleiter in der Regel sein eigenes Team hat und dieses koordinieren muss, sind zwischenmenschliche Fähigkeiten von besonderer Bedeutung. Gutes Organisationstalent, kommunikative Fähigkeiten und Führungskompetenz sind besonders wichtig, damit Projekte gelingen.

Darüber hinaus sollte er über ein gutes Durchsetzungsvermögen verfügen. Um schnell auf Probleme und herausfordernde Situationen reagieren zu können, sollte der Projektleiter belastbar und flexibel sein.

 

Weiterbildung

Projektleiter können sich gut im Projektmanagement weiterbilden. Dazu gibt es zahlreichen Schulungen und Seminare. Wer noch nicht lange als Projektleiter arbeitet, für den bieten sich evlt. Seminare rund um Grundlagen und Methoden des Projektmanagements an. All diejenigen, die schon mehrere Jahre Berufserfahrung haben, können zum Beispiel ihre Führungskompetenzen über entsprechende Weiterbildungen verbessern oder ein Seminar im Bereich Lean-Management belegen.

 

Weblinks:

Projektmagazin.de: Aufgaben des Projektleiters/Projektmanagers – Einführung https://www.projektmagazin.de/aufgaben-projektmanager-projektleiter

Projekte-leicht-gemacht.de: Aufgaben eines Projektleiters – Eine lange Liste – Projekte leicht gemacht https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/pm-in-der-praxis/aufgaben-eines-projektleiters-eine-lange-liste/