Empfehlungsschreiben

Empfehlungsschreiben

Ein Empfehlungsschreiben ist ein wertendes Schreiben, in dem sich ein Arbeitgeber oder Personaler wohlwollend über die Leistungen sowie die Arbeitsweise eines Arbeitnehmers äußert. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden die Soft Skills. Das Empfehlungsschreiben ist eine optionale Anlage in der Bewerbung und muss nicht vom Arbeitgeber ausgestellt werden. Im Vergleich zum Arbeitszeugnis folgt das Empfehlungsschreiben keinem klaren Aufbau und ist individueller und persönlicher formuliert. Das Empfehlungsschreiben verfolgt das Ziel, den ehemaligen Arbeitnehmer für eine angestrebte Position zu empfehlen. 

Formale Anforderungen an ein Empfehlungsschreiben

  • Druck auf Firmenpapier
  • Das Empfehlungsschreiben sollte den Namen sowie Kontaktdaten des Referenzgebers enthalten, falls der potenzielle Arbeitgeber Fragen zum Bewerber hat
  • Max. eine Din A4-Seite
  • Das Schreiben sollte aus der Perspektive des Referenzgebers formuliert sein, da es sich bei der Empfehlung um eine Wertschätzung gegenüber dem ehemaligen Arbeitnehmer handelt
  • Eine Bewerbung sollte nicht mehr als drei Empfehlungsschreiben beigelegt werden
  • Fehlerlos und ordentlich formatiert

Elemente eines Empfehlungsschreibens

  1. Anschrift des Ausstellers
  2. Anschrift des Empfängers
  3. Ort und Datum
  4. Betreffzeile: „Empfehlungsschreiben für (Name des Empfängers)“
  5. Einleitung: Vorstellung des Empfehlungsgebers und Angabe des Ausstellungsgrunds
  6. Hauptteil:  Dauer der Tätigkeit, Auflistung der Erfolge und Leistungen des Empfängers sowie Benennung der Soft-Skills, die der Adressat besonders geschätzt hat, Vermittlung persönlicher Wertschätzung
  7. Schlussteil: Begründung, warum sich der Empfänger besonders gut für die neue Stelle eignet, Grußformel, Unterschrift

Für wen eignen sich Empfehlungsschreiben?

  • Arbeitnehmer, die einen Jobwechsel planen
  • Berufseinsteiger
  • Bei der Bewerbung auf eine Führungsposition, eine neue Position innerhalb des bestehenden Unternehmens
  • Nach erfolgreichem Absolvieren eines Praktikums, einer Werkstudententätigkeit, eines Auslandsaufenthalts, eines Traineeships, eines Stipendiums
  • Freiberufler

Für was eignen sich Empfehlungsschreiben  

  • Eine berufliche Veränderung
  • Praktika
  • Studiengänge
  • Stipendien

Positionierung des Empfehlungsschreibens innerhalb der Bewerbung

Das Empfehlungsschreiben ist Teil des Anhangs innerhalb der Bewerbung und wird, falls vorhanden, zusätzlich ins Anlagenverzeichnis mit aufgenommen. Einige Unternehmen entscheiden sich z.B. aus Zeitgründen gegen ein Empfehlungsschreiben, geben aber ihr Einverständnis dazu, ihre Kontaktdaten in die Bewerbung mit aufzunehmen. In diesem Fall bietet es sich an, folgende Informationen des Empfehlungsgebenden auf einem eigenen DIN A4-Blatt anzugeben:

Titel (wenn vorhanden), Vorname, Nachname

Position

Unternehmen

E-Mail

Telefonnummer/Mobilnummer

 

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